Gespräch mit der Abteilung Technik

Ein thematischer Schwerpunkt waren die anstehenden Veränderungen von Heranführungssignalen: Kabeldeutschland (KDG) wird weitere Umstrukturierungen im Kabelnetz vornehmen, was beispielsweise ab Ende 2010 für Bad Kreuznach und Idar-Oberstein zu einer Kanalpartagierung führen wird. Das endgültige Ausbaumodell der KDG steht noch nicht fest, aber für die neue Ausschreibung der Heranführungstechnik der LMK werden voraussichtlich weitere Partagierungen, u.a. in der Region Vorderpfalz, notwendig. Der LV hat daher gefordert, dass alle betroffenen OKs rechtzeitig und umfassend informiert werden, so dass genügend Zeit für die Aushandlung neuer Zusammenlegungen und deren Umsetzungen besteht. Die jeweils betroffenen OKs sollen demnächst zu ergebnisoffenen Gesprächen eingeladen werden, an denen auch der Landesverband teilnimmt.
Ebenfalls ein Gesprächsschwerpunkt war die Umstellung der Camcorder auf HD- und Speicherkaten-Technik. Verschiedene Camcorder-Exemplare wurden zu Testzwecken bereits von der LMK angeschafft und werden nun in den OKs Trier, Haßloch/Böhl-Igglheim, Ludwigshafen, Südwestpfalz und Mainz getestet. Über die Ergebnisse wird der LV die LMK und seine Mitglieder informieren. Wie und in welcher Reihenfolge die OKs nach Ende des Tests mit der neuen Technik ausgestattet werden, wird in einer Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des LVs und der LMK im Januar 2010 näher besprochen.
Stellung nahm die Abteilung Rundfunktechnik auch zu den erhobenen Ausstattungswünschen in den Offenen Kanälen, die im Juni 2009 durchgeführt wurden. Diese Umfrage hat ein Volumen von ca. 730.000 Euro ergeben, die die LMK jedoch nicht stemmen kann. Vorrang hat für sie die Ausstattung mit neuen Camcordern. Da der LV hierzu andere Vorstellungen hat, wird sich die oben erwähnte auch mit diesem Thema näher beschäftigen.
Positiv bewertet der Landesverband die Bitte der Abteilung Rundfunktechnik, dass sich der Landesverband an der Ausschreibung für den neuen Heranführungsvertrag beteiligt. Diese Aufgabe wird Ulrich Peters übernehmen.