Erste Technikkonferenz (TechKon) mit zukunftsweisenden Themen

Den Auftakt der Veranstaltung bildeten zwei Impulsvorträgen zu technischen Neuerungen, die in jüngster Zeit in zwei Offenen Kanälen entwickelt wurden. Dazu gehörte eine OK-Handy-App von Lars Olbrisch (OK Worms), mit deren Hilfe zukünftig alle Adressen der Bürgermedien abrufbar sind und sich News-Feeds installieren lassen. Der zweite Impulsvortrag stellte Veranstaltungsportale in den Mittelpunkt, die von David Poganiuch für den OK Neustadt/Weinstraße und von Lars Olbrisch für den OK Worms entwickelt wurden. An diesem Beispiel wurde sehr schnell deutlich, welchen Vorteil zukünftig die Technikkonferenz des Landesverbandes und des Bildungszentrum BürgerMedien bietet: Die beiden Veranstaltungsportale waren in ihrer Programmierung nahezu identisch. Durch den Austausch auf weiteren Technikkonferenz können hier Synergien gebildet werden, um solche Programmierungen zukünftig zu koordinieren.

Nach der Auflistung von Themen, über die im weiteren Verlauf des Tages gesprochen werden sollte, favorisierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier Themen, aus denen sich Arbeitsgruppen zu HbbTV, zur Beitragsbörse, zur serverbasierten Produktion und zu OK-Office bildeten.

Die Arbeitsgruppe zu HbbTV fasste ihre Nachmittagsgespräche wie folgt zusammen:
Es wurden Applikationen von anderen Sendern gesichtet, eine Entscheidung über das grundlegende Design für die OKs getroffen, Testapplikation geplant und erforderliche Technik aufgelistet, um deren Beschaffung sich Herr Rottmann von der LMK kümmern wird.

Die Gruppe zum Beitragsaustausch kam zu folgenden Ergebnissen:
Die Thematik wurde auf verschiedenen Ebenen betrachtet, z.B. Austausch von partagierten OKs und Austausch landesweit, das System und Standards (Bennenung, Klassifizierung usw.) müssen festgelegt werden, ein Moderator für den Austausch als Kontrollinstanz ist erfoderlich.

Das Team zur serverbasierten Produktion diskutierte über Einsatzbereiche und Voraussetzungen, so ist es beispielsweise möglich, den Workflow durch serverbasiertes Arbeiten zu optimieren. Konkrete Vorschläge sollen bei nächster TechKon vorgestellt werden.

Bei OK-Office wurden verschiedene Workflows vorgestellt, Verbesserungen bzw. Optimierungen diskutiert und in die Ideen-Datenbank aufgenommen.

Die Veranstalter, der Landesverband Offene Kanäle RLP und das BZBM, zeigten sich mit der Durchführung und den Ergebnissen äußerst zufrieden. Die Planungen für die nächste TechKon werden daher bald in Angriff genommen.