Landesverband im Dialog: Zukunftsthemen im Bereich Technik

Neben der Investitionsplanung für das Haushaltsjahr 2015, zu der die einzelnen OK-TV-Studios ihre Wünsche einreichen sollten, wurde über die Förderung von Strom- und Internetkosten durch die LMK gesprochen. Nach derzeitigem Stand sollen alle Wünsche der OK-TVs in die LMK-internen Haushaltsberatungen einfließen. Für die Zukunft ist eine Erweiterung der bestehenden Förderungen für Strom- und Internetkosten geplant, die aber nach Aussage der zuständigen LMK-Mitarbeiterin von den Haushaltsbeschlüssen der Gremien abhängig sind.
Als zweiter Hauptpunkt wurden zukünftige Distributionswege diskutiert, die im Strategiepapier "Bürgermedien 3.0" skizziert werden. Hier plant die LMK neben der Neuausschreibung der Zuführungsleitungen und der damit möglichen HD-Verbreitung der rheinland-pfälzischen Bürger-TV-Sender auch die Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Entwicklung einer online-Mediathek, die in Verbindung mit einem Austauschserver eingerichtet werden könnte. Hier wurden Ideen und Anforderungen abgeglichen, die die Grundlage für ein erstes Konzeptpapier darstellen. Zwischenzeitlich wurde bereits ein Gespräch mit einem potenziellen Partner für die Realisierung geführt.
Als letzten Punkt berichteten die LMK-Mitarbeiter von ihren Ergebnissen, einen Audioprozessor zur EBU R128-Umsetzung im Praxisbetrieb zu testen.
"Der Landesverband wird auch zukünftig die technischen Fragestellungen eng begleiten und als Bindeglied die jeweiligen Gesprächspartner und Fachleute an einen Tisch bringen", so Vorsitzender Markus Merkler.