Kraftakt Datenschutz-Grundverordnung

Auch für die Trägervereine der Bürgermedien in Rheinland-Pfalz ist die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein Kraftakt. Der Vorstand des Landesverbands hat gemeinsam mit der LMK Informationen und Dokumente zusammengetragen, um die Vereine zu unterstützen. Im Moment sind wir mit der LMK noch in der Diskussion, was die Position eines Datenschutzbeauftragten betrifft. Der LV vertritt hierbei die Position, dass einer für alle Trägervereine sinnvoll ist. Ebenfalls laufen Gespräche, was die Anpassung der Formulare in OK-Office betrifft.

Auch wenn wir keine Juristen sind, so können wir doch folgende Erfahrungen weitergeben:

In einem weiteren Schritt möchten wir ein Regelwerk für eine Muster-Datenschutzordnung oder -Datenschutzrichtlinie für die Trägervereine entwicklen. Damit werden wir sicher noch die nächsten Wochen beschäftigt sein. Dazu geben wir gerne bei der Mitgliedsversammlung am 16. Juni 2018 mehr Informationen.

Das könnte Dich auch interessieren...