Landesverband im Dialog mit neuem Direktor der LMK

Zu einem ersten Austausch traf sich der Vorstand des Landesverbands am Freitag, 08. Juni 2018, mit dem neuen Direktor der LMK, Dr. Marc Jan Eumann. Dabei berichtet Eumann, wie beeindruckt er von seinen ersten Begegnungen mit den rheinland-pfälzischen OK-TVs sei. Sowohl der OK-TV Tag in Trier als auch der RLP-Tag in Worms zeigen die hohe Leistungsfähigkeit der OKs. Er begrüßte gegenüber dem LV, dass sich die OKs an landesweiten Festen beteiligen, und sicherte hier auch die Unterstützung der LMK zu. Gleichzeitig könne er sich auch gut vorstellen, den OK-TV Tag zukünftig aufzuwerten, und weitere Veranstaltungen um den eigentlichen Tag herum zu planen, so dass die Anreise für Interessierte mehr Anreize schaffe.

Ein wichtiges Thema für den Landesverband war der weitere Umgang von Seiten der LMK mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Gemeinsam mit dem Bildungszentrum plant die LMK, Seminare oder auch ein Webinar durchzuführen. Darüberhinaus betonte der Vorsitzende des Landesverbands, Markus Merkler, dass es für die Trägervereine zu einer Reglung bezüglich des Datenschutzbeauftragten kommen muss: „Wir wünschen uns hier von Seiten der Landesmedienanstalt eine Lösung, denn mit dieser Aufgabe können die Vereine nicht alleine gelassen werden.“ Die LMK sicherte diesbezüglich ihre Unterstützung zu.

Dass man zukünftig nicht nur an der Neugestaltung des neuen Landesmediengesetzes, sondern auch an der Weiterentwicklung der Medienlandschaft gemeinsam arbeiten möchte, war beiden Gesprächspartnern wichtig. So soll es  jährlich mindestens zwei Treffen geben, für die jeweils eine gemeinsame Agenda festgelegt und abgearbeitet wird. „Wir freuen uns auf diese gemeinsame Arbeit und darauf, die Zukunft der OK-TVs in Rheinland-Pfalz zusammen zu gestalten“, betont Markus Merkler für den Landesverband.