13. TechKon mit dem Fokus auf Livestreaming und Cyber-Security

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Thema „Livestreaming“ bei den Offenen Kanälen in Rheinland-Pfalz sehr präsent. Daher diskutierten auch die 19 Teilnehmer_innen aller Sendeplattformen am Samstag, den 17. April 2021,  bei der TechKon sowohl über „Best practise Beispiele“ der technischen Umsetzung als auch über „Wie können Streams technische übernommen werden?“ sowie den aktuellen Stand zur Anbindung der einzelnen Standorte an das DISNET (Distributionsnetzwerk) und was hier die einzelnen Standorte tun müssen. Zum Videostreaming von Livesendungen bei OK:TVs in RLP hat der Landesverband ein Dokument zusammengestellt, das unter „Einstellungen zum Videostreaming“ heruntergeladen werden kann. Zu technischen Fragestellungen allgemein sei allen Interessierten die Github Präsenz des LV empfohlen.

Aktuell ist zudem in den Bürgermedien die Cyber Security. Dieses Thema muss an allen Standorten in Rheinland-Pfalz weiter verfolgt werden. Alle Offenen Kanäle sollten ihre Systeme betrachten und bewerten. So plant das Bildungszentrum BürgerMedien (BZMB) einen Impulsworkshop, bei dem wichtige Themenfelder angerissen und die Standorte entsprechend sensibilisiert werden sollen. Aber auch bei der nächsten TechKon liegt der Fokus auf diesem Handlungsfeld, denn hier gilt es, sich auszutauschen und kontinuierlich an einem gemeinsamen Vorgehen zu arbeiten.

Ein Ergebnis der 13. TechKon ist auch die Gründung einer Loudness-AG unter Leitung von LV-Vorstandsmitglied Lukas Herzog.

„Insgesamt war die Veranstaltung auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg!“, so der Vorsitzende des Landesverbands, Markus Merkler. „Wir hatten sehr interessante und vor allem wichtige Themen: Der Austausch über Liveübertragungen war angesichts der aktuellen Situation sehr wertvoll. Das Themenfeld CyberSecurity wird uns noch lange und vor allem dauerhaft begleiten bzw. beschäftigen.“

Weiterführende Links zu Themen der TechKon:
– Konfigurationssoftware für Panasonic Kameras: https://pro-av.panasonic.net/en//products/ag-cx350/features03.html und https://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av/support/content/download/EN/ep2main/nw_setting_e.htm
– Links zur Intercom Lösungen via Dante (LAN-basierte Ergänzungen): https://studio-tech.com/product-type/dante-audio-over-ethernet-technology/ und https://www.glensound.co.uk/products/intercom/dante-network-intercom/
– Vortrag zu CyberSecurity: https://media.ccc.de/v/36c3-11175-hirne_hacken