Viel los beim OK Tag 2022 in Zweibrücken
Der jährliche OK-Tag ist das Netzwerktreffen der Bürgermedienszene in Rheinland-Pfalz. Viele Aktive aus den Offenen Kanälen treffen sich zum Austausch, zu Diskussionen, Workshops und zur Mitgliederversammlung des Landesverbands. Für alle ist am Vormittag die Verleihung des Bürgermedienpreises ein Highlight. Dieses Jahr vergab der Vorsitzende des Landesverbands Markus Merkler einen Bürgermedienpreis in der Kategorie „Ehrenamt“.
Nach dem Mittagessen und ausreichend Zeit für Gespräche und Workshops stand am Nachmittag die Mitgliederversammlung des Landesverbands mit der Wahl zum Vorstand an. Dank der tatkräftigen Unterstützung eines externen Wahlleiters konnte die Wahl der alten und neuen Vorstandsmitglieder schnell durchgeführt werden. „Ich freue mich sehr, dass ich gemeinsam mit Martina Stöppel, Dieter Stichler, Lukas Herzog und Ulrich Peters unsere erfolgreiche Arbeit auch die nächsten zwei Jahre fortsetzen kann“, so Markus Merkler, neuer und alter Vorsitzender.
Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung war die Vorstellung der Agenda 2022+, die der Vorstand basierend auf dem Zukunftsforum von 2020 in den letzten Monaten erarbeitet hat. Über die vorgestellten Themen OKloud, Standortsicherung, Öffentlichkeitsarbeit und personelle Situation disktuierten die Mitglieder und Gäste lebhaft. Alle waren sich einig, dass die Themen relevant sind und weiter diskutiert sowie weiterentwickelt werden müssen. Dazu soll im Herbst die TechKon und gegen Ende des Jahres noch ein DOK-Treffen-Spezial genutzt werden. Sicher werden die Themen aber die Arbeit des Landesverbands noch in den nächsten Jahren bestimmen. „Die Agenda 2022+ ist für uns nun ein Auftrag und macht deutlich, wie wichtig unsere Arbeit für die Offenen Kanäle ist“, fasst Markus Merkler am Ende der Versammlung zusammen. „Die Präsentation legen wir auch auf unserer Website ab und freuen uns über weitere Anmerkungen und Ideen.“