OK-TV-Tag 2016 in Haßloch: Menschen im Bürgerfernsehen

Markus Merkler, Vorsitzender des Landesverbandes, drückt seine Freude über die Vielzahl der Gäste aus: "Mir ist es eine besondere Ehre, die Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Land in meinem Heimatort begrüßen zu dürfen." Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Erfolgsgeschichte der rheinland-pfälzischen Bürgermedien nicht möglich. Jährlich werden über 4.500 Sendebeiträge in Rheinland-Pfalz produziert und über die zehn OK-TV-Sendeplattformen ausgestrahlt oder online verfügbar gemacht. Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichen Alters, Ehrenamtliche, FSJler und Auszubildende fangen besondere Augenblicke mit der Kamera ein, bringen lokale Veranstaltungen auf die Bildschirme und präsentieren liebevoll ihre Heimat. Die viele freiwillige Arbeit und den wichtigen Status der Bürgermedien betonen auch die Redner beim OK-TV-Tag – Renate Pepper, Direktorin der Landesmedienanstalt, und Birger Hartnuß von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.

Ein Höhepunkt des jährlichen OK-TV-Tags ist die Verleihung der Bürgermedienpreise. Albrecht Bähr, Vorsitzender der Versammlung der LMK, vergibt diese in diesem Jahr nach Mainz, Neustadt, Kaiserslautern, Andernach und gleich zweimal nach Worms. Zum Schluss der Preisverleihung wird das Motto des nächsten Wettbewerbs bekannt gegeben: Heimat- was mich in meiner Heimat bewegt und beschäftigt. 

Nach der Mittagspause stehen Workshops auf der Tagesordnung. Die Stühle sind teilweise bis auf den letzten Platz belegt und die Begeisterung groß. So fesselt Schauspiellehrer Manfred Schwabe mit seinem Workshop "Filme machen – Geschichten erzählen" ebenso wie Donni Meeth mit seinem Vortrag "Wie geht Filmsprache".

Musikalisch wird der Vormittag von den "Gitarrenhelden" begleitet und zum Ausklang am Nachmittag findet ein Quiz des OK Weinstraße, Studio Haßloch statt. Markus Merkler zieht die Bilanz: "Das war eine gelungene Veranstaltung und wir haben damit einen wichtigen Beitrag zur Kommunikation zwischen den einzelnen Standorten geleistet."

Das könnte Dich auch interessieren...