Trotz Corona: 12. TechKon als Web-Konferenz

Kommunikation, Wissens- und Erfahrungsaustausch – all das sind wichtige Merkmale der TechKon. Doch persönliche Treffen sind zurzeit nicht möglich und so trafen sich die Technik-Interessierten am Samstag, den 16. Mai 2020, zu einer Web-Konferenz. Gemeinsam sprachen sie u.a. über neueste Entwicklungen bei der HD-Übertragung und technische Lösungen sowie Konzepte zu Liveübertragungen in der Corona-Krise.

„Die OK-TVs haben einmal mehr in der Corona-Krise gezeigt, wie kreativ sie sind“, lobt der Vorsitzende des Landesverbands, Markus Merkler. „Aber auch bei der TechKon lassen wir uns nicht von einem Virus stoppen und tauschen uns über wichtige Themen aus. Diese Zeiten verlangen neuen Lösungen und denen stellen wir uns gerne.“

Über die Themen gemeinsame Anschaffungen zu einer Liveübertragungseinheit oder Remotekameras diskutierten die Teilnehmenden lange. Ziel ist es nun, zunächst ein Konzept zu erstellen, was wird für eine Liveübertragung benötigt und welche Kosten fallen dafür an. Wer an der eingerichteten Arbeitsgruppe mitarbeiten möchte, kann sich an techkon(at)ok-rlp.de wenden. An die gleiche Adresse können auch bis zum 31.07.2020 Vorschläge zu Remote-Kameras eingereicht werden. In einer weiteren TechKon im August 2020 soll über die Vorschläge diskutiert und dann entschieden werden.

Das Feedback der Teilnehmenden zur Web-Konferenz war sehr positiv. Für die Zukunft können sich alle vorstellen, diese Veranstaltung öfter online durchzuführen, dann aber kürzer. An einem jährlichen Treffen mit persönlicher Anwesenheit und der Möglichkeit, auch Einzelgespräche zu führen, soll aber festgehalten werden.