Zukunftsforum II – OKs auf neuen Wegen

Am 25. November 2023 trafen sich erneut sieben Vertreter des Landesverbands, Ehrenamtler aus den OK-Trägervereinen und Mitarbeiter der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, um über die seit April laufenden Gespräche zur Neuerung der OKs zu diskutieren sowie einen Fahrplan für die Umstellungen aufzustellen.  Unter den Stichworten „Konsolidierung“ und „Zentralisierung“ ging es vor allem um die Themen Bürgermedienportal 2.0, ein neues Verwaltungssystem und die Zentralisierung der Technik. Letztere soll im Laufe des Jahres 2024 in Ludwigshafen und Trier erfolgen. Ebenso soll es beim Verwaltungssystem erste Umsetzungen für die Produzent*innen in 2024 geben. Um die rechtlichen, technischen, redaktionellen Herausforderungen sowie das notwendige Marketing anzugehen, wurden Tandemteams aus Mitarbeitenden der Medienanstalt sowie Ehrenamtlern gebildet.

„Es ist auch bei diesem Treffen deutlich geworden, wie groß der Wille ist, die Herausforderungen für die Zukunft der OKs anzugehen. Es macht Spaß, darüber zu diskutieren, was möglich ist und wohin wir zukünftig steuern wollen. Ich bedanke mich daher bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement und denke, wir sind auf einem guten Weg“, so der Vorsitzende des Landesverbands, Markus Merkler.